Umsatzwachstum erwartet

ITK-Industrie blickt optimistisch auf 2010

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM erwartet die Mehrheit der Anbieter von Produkten und Diensten der Informationstechnik für 2010 ein Umsatzwachstum.

Das habe eine aktuelle Branchenbefragung des BITKOM ergeben. Demnach rechnen 57 Prozent der Unternehmen mit Wachstum, weitere 17 Prozent zumindest mit einem stabilen Geschäft. Die Aussichten werden aktuell deutlich besser bewertet als Ende 2008. Zu dieser Zeit hatten weniger als die Hälfte der Unternehmen mit einem Umsatzplus im Folgejahr gerechnet.“Die Wirtschaftskrise ist weitgehend überwunden. Die BITKOM-Branche geht mit Zuversicht ins nächste Jahr“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer im Vorfeld des 4. Nationalen IT-Gipfels.

So rechnet der Verband mit einer Belebung der Hightech-Märkte. „Das aktuelle Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Elektronikprodukten wie Computern, Handys oder Flachbildfernsehern läuft hervorragend“, sagte Scheer. Als längerfristige ITK-Zukunftsmärkte nennt der Verband unter anderem die Energieversorgung, das Gesundheitsweisen sowie Verkehrsinfrastrukturen. (mje)