Itanium-2-Nachfolger mit Multithreading

Intel plant, den Multicore Itanium 2 (Codename Montecito) mit Multithreading und 24 MByte On-Chip-Cache auszustatten. Die derzeit erhältlichen Itanium 2 (Madison) kommen mit 9 MByte Cache. Montecito soll 2005 erhältlich sein.

Mit Multithreading ausgestattet präsentiert sich die nächste Itanium-Generation nach außen somit als Vier-Prozessor-System. Nach Meinung eines Analysten von Insight 64 sei die Implementation dieser Technologie jedoch sehr aufwendig, da die "In-Order"-Architektur der IA-64-CPUs und die darauf abgestimmten Compiler im Grunde nicht für Multithreading ausgelegt sind.

Auch Tanglewood, der Nachfolger des Montecito soll mit Multithreading kommen. Tanglewood beherbergt acht CPU-Cores und wird von ehemaligen Ingenieuren der Alpha-Prozessoren entwickelt.

Es wird erwartet, dass Tanglewood eine sieben Mal höhere Performance bringen kann als derzeitige Itanium-2-CPUs. Voraussetzung dafür ist, neben der auf IA64 angepassten Multithreading-Technologie auch eine reibungslose Kommunikation und Anbindung der einzelnen Cores untereinander. Details zum Thema Multithreading finden Sie in diesem Beitrag. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler