Italienische Datenschützer zeigen Sony BMG wegen XCP an

Die italienische Datenschutz-Organisation ALCEI-EFI hat Anzeige gegen Sony BMG erstattet. Die Funktion von XCP verstoße mehrfach gegen italienische Gesetze.

Sony BMG steht in der Affäre um den umstrittenen XCP-Kopierschutz mit Spyware-Funktionen weiterer Ärger ins Haus. Nun hat die italienische Datenschutz-Organisation ALCEI-EFI (Association for Freedom in Electronic Interactive Communications - Electronic Frontiers Italy) beim Chef der italienischen Cybercrime-Ermittlungsgruppe, Umberto Rapetto, Anzeige gegen Sony BMG wegen Verstößen gegen Computersicherheitsgesetze erstattet.

Die Organisation erklärte, die Funktionsweise von XCP würde gleich mehrfach gegen italienische Gesetze verstoßen. Kritisiert werden etwa das mögliche Verursachen von Schäden am PC des Users oder das Spyware-artige Verhalten der Software. Derzeit prüft die Behörde, ob eine mögliche strafbare Handlung vorliegt. Sollte sich das bestätigen, werde die Polizei Ermittlungen einleiten, sagte Andrea Monit, Vorsitzender der ALCEI-EFI.

Inzwischen hat Computer Associates, Hersteller von eTrust Pest Patrol, XCP als Spyware eingestuft. Pest Patrol finde und entferne nun die entsprechenden Programmteile, teilte das Unternehmen mit.

Detaillierte Informationen zu XCP finden Sie in dem tecCHANNEL-Artikel „Sony BMG nutzt Hacker-Tricks, um CDs zu schützen“. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner