Security-Trends 2015

IT-Sicherheit im neuen Jahr

Das Internet der Dinge treibt digitale Geschäftsmodelle

Das Internet der Dinge haben wir bereits für 2014 als einen Top-Security-Trend ausgerufen. An dieser Einschätzung hat sich nichts geändert - die Vernetzung von Maschinen und Geräten via IPv6 schreitet voran, gerade die Automobilbranche ist hier zu nennen. Auch wenn das "Connected Car" laut der Capgemini-Studie "Cars online 2014" noch nicht ganz so beliebt ist, wie es sich Hersteller, Händler und Marktforscher wünschen würden, sind die einhergehenden Sicherheitsfragen ein großes Thema für 2015. Auch mobile medizinische Geräte, Wearables wie Google Glass oder Drohnen bringen einige Security-Aspekte mit, über die sich alle Seiten bewusst sein müssen.

IDC blickt voraus: "In der Ära der dritten Plattform ist das Internet der Dinge einer der wichtigsten Innovationstreiber für Wachstum und Expansion des Wertbeitrags der IT. Die Erfindung immer intelligenterer und vernetzter ‚Dinge‘ beflügelt die Entwicklung tausender neuer Lösungen auf Basis der dritten Plattform. Ein Drittel der Ausgaben für das Internet der Dinge wird sich 2015 auf intelligente Embedded-Geräte außerhalb der IT- und TK-Branche konzentrieren." Einbezogen in diese Menge an Geräten sind Produktionsanlagen, die zunehmend miteinander vernetzt werden. Das Thema "Industrie 4.0" als Teilbereich des Internets der Dinge, gerade in Zusammenhang mit Security-Fragen, steht noch ganz am Anfang und ist sicher noch kein Megatrend für 2015, sollte von Anwendern, Herstellern und Betreibern aber im Auge behalten werden.