IT-Sicherheit im KMU: Zwischen Ahnungslosigkeit und Wird-schon-gutgehen

Selbst kostenlose Maßnahmen scheitern

Der laxe Umgang mit Sicherheitsfragen ist allerdings nicht allein auf ein zu geringes IT-Budget zurückzuführen. Das zeigte sich bei Maßnahmen, die wenig bis gar nichts kosten. So hatten 84 Prozent der Unternehmen zwar Richtlinien für die Internet-Nutzung in der Schublade. Allerdings sorgten nicht einmal 25 Prozent dafür, dass sie auch tatsächlich von den Anwendern unterschrieben wurden.

Eine wichtige Rolle bei der Einschätzung von Risiken spielte auch die berufliche Position der Befragten. So glaubten 66 Prozent des mittleren Managements, dass ihre IT-Abteilung sie gegen jedes denkbare Sicherheitsrisiko schützen könnte. Die IT-Manager selbst waren skeptischer. Gerade einmal 25 Prozent teilten die optimistische Ansicht des mittleren Managements, die Mehrzahl hielt die vorhandenen Maßnahmen für nicht 100 Prozent ausreichend. (mja)