Bedrohungen und Neuheiten im Jahr 2008

IT-Security 2008: Viren, Spam, Herausforderungen und Innovationen

Fazit: Wie immer, nur schlimmer

Eines wurde 2008 klar: Es ist endgültig Schluss mit großen Angriffen und Malware von Script-Kiddies. Die Malware-Szene ist erwachsen gewordenen und will Geld verdienen. Das kommt durch Spam und Botnets in die Kassen der Cyber-Kriminellen. Im Zuge der kommenden Wirtschaftskrise dürften aber auch gezielte Angriffe samt Industriespionage hoch im Kurs stehen. In jedem Fall sollte die IT-Sicherheit auch 2008 eins der primären Themen bleiben.

Die populärsten IT-Zwischenfälle in diesem Jahr waren keine Virenausbrüche, sondern Datenmissbrauch und Datenschutz. Tausende private Informationen wurden angesammelt, kombiniert und teilweise an zwielichtige Geschäftemacher verkauft. Wie viele noch in dunklen Kanälen gelandet sind, kann niemand sagen. Der Ruf jedes Unternehmens, das solche sensiblen Daten seiner Kunden verliert, setzt seinen Vertrauensvorschuss und die Reputation aufs Spiel. Daher könnten im nächsten Jahr vor allem Technologien rund um Data Leakege Prevention deutlich populärer werden und sich weiter etablieren.

Im zweiten Teil dieses Artikels haben wir unsere Experten einen Blick in die Kristallkugel werfen lassen. Was kommt 2009 auf uns zu? Wie werden sich die Bedrohungen entwickeln? Und vor allem: Wie überzeuge ich die Finanzabteilung, dass IT-Sicherheit ihr Geld wert ist? Die Antworten demnächst bei TecChannel. (mja)