Gehälter in der Onlinebranche

IT-Profis verdienen am besten

Wie hoch ist die Vergütung von Content- oder Social Media-Managern? Mit welchen Gehältern können Berufsanfänger in der Onlinebranche rechnen? Dem Ergebnis einer aktuellen Vergütungsanalyse zufolge verdienen IT-Experten am besten, Mediendesigner am schlechtesten.

IT-Gehälter sind am höchsten

Laut einer aktuellen Analyse des Gehaltsvergleichsportals Gehalt.de beziehen IT-Spezialisten die höchsten Gehälter in der Onlinebranche. Im Schnitt verdient eine IT-Fachkraft rund 48.100 Euro im Jahr. Im oberen Vergütungssegment sind Gehälter von über 60.200 Euro möglich. In Großunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern kommen IT-Profis auf über 80.000 Euro.

Online-Marketer verdienen im Alter deutlich mehr

Knapp hinter den IT-Profis liegen die Online Marketing Manager. Laut Analyse bezieht diese Berufsgruppe jährlich ein Durchschnittsgehalt von 41.400 Euro. Im oberen Vergütungsbereich sind Gehälter von rund 48.200 Euro und in Großunternehmen von über 60.000 Euro möglich. Berufsanfänger starten mit einem Jahreseinkommen von 31.000 Euro bis 36.000 Euro. Im Alter winken hohe Gehaltssteigerungen bis über 70.000 Euro. "In der Onlinebranche ist Erfahrung zum Teil wichtiger als ein Studium, weswegen Arbeitnehmer mit viel Know-How sehr gute Gehälter beziehen - manchmal sogar mehr als der Kollege mit einem akademischen Hintergrund", so Artur Jagiello von Gehalt.de.

Experten für Suchmaschinenoptimierung liegen im Gehaltsmittelfeld

Auf Rang drei im Gehaltscheck befinden sich SEO-Manager. Die Abkürzung steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und bezeichnet den Beruf der Internetexperten, die für die Auffindbarkeit im Web sorgen. Der Lohn für die Suchmaschinenprofis liegt bei durchschnittlich 39.000 Euro im Jahr. Je nach Unternehmensgröße variieren die Gehälter zwischen 29.000 Euro und 75.000 Euro. In den ersten Jahren verdienen die angehenden SEO-Experten knapp über 30.000 Euro.

Erfahrene Content-Manager beziehen hohe Gehälter

Content-Manager sind für Seiteninhalte und redaktionelle Beiträge, aber auch für PR- und Marketing-Kampagnen verantwortlich. Ihr durchschnittliches Jahresgehalt beträgt rund 37.700 Euro. Berufseinsteiger beginnen mit 32.000 Euro, und erfahrene Content-Manager können im oberen Gehaltssegment und Großunternehmen über 70.000 Euro verdienen.