IT-Outsourcing: Pünktlich wichtiger als billig

Chancen für deutsche Software-Schmieden sieht die PPI AG, denn der Preis ist nicht das wichtigste Kriterium für Outsourcing-Entscheidungen. Termingerechte Lieferung ist für 75 Prozent der Entscheider dagegen ein echtes Anliegen.

Deutsche Unternehmen stufen die termingerechte Lieferung bei Software-Projekten wichtiger ein als das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für drei Viertel der IT-Entscheider gehört die Pünktlichkeit des externen Dienstleisters zu den drei Top-Kriterien einer Outsourcing-Entscheidung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird dagegen nur von gut der Hälfte der Experten als sehr wichtiger Outsourcing-Faktor genannt. Das ist das Ergebnis der Studie "Software Made in Germany" der PPI AG.

Damit haben deutsche Software-Häuser gegenüber den IT-Dienstleistern aus Osteuropa oder Übersee einen klaren Wettbewerbsvorteil. Denn gut ein Drittel der Experten hält heimische Partner für besser geeignet, die engen Lieferzeiten im Rahmen eines Software-Projekts zuverlässig einzuhalten. Nur jeder zehnte Befragte sieht Near- oder Offshore-Dienstleister beim Zeitmanagement besser aufgestellt.

Bei der Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses wendet sich das Blatt. Hier halten mehr als die Hälfte der Befragten die Angebote der Near- oder Offshore-Dienstleister für attraktiver. Allerdings fällt dieser Kostenvorteil im Prozess der Outsourcing-Entscheidung überraschend wenig ins Gewicht: Denn das reine Preis-Leistungs-Verhältnis gehört nicht zu den drei wichtigsten Entscheidungsfaktoren.