IT-Mittelstandsindex: Die Geschäfte laufen besser als erwartet

April 2005

Die Frühjahrserholung des deutschen Mittelstands erfolgte im laufenden Jahr vor allem im April, so dass sich die Umsatzverbesserung in diesem Monat beschleunigte. Die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Monate sind dagegen etwas schwächer als im März.

Im April konnte die Frühjahrsbelebung erneut gestiegene Umsätze bewirken. Der Umsatzindex der mittelständischen Unternehmen in Deutschland stieg von 117 auf 126 Punkte. Die Unternehmen, die ihre Umsätze gegenüber dem Vormonat steigern konnten, setzten sich erkennbar gegen die Firmen mit rückläufigen Einnahmen durch. Nachdem im Februar und März der Frühjahrsaufschwung auf Grund des ungewöhnlich kalten Wetters schwächer als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs ausfiel, konnte der April des Jahres 2005 eine deutlich bessere Entwicklung aufweisen als der April 2004. Die saisonale Verbesserung nach dem Winter hat ihren schwächeren Beginn also im letzten Monat ausgeglichen und sich dadurch nach hinten verschoben. Diese Entwicklung war von den mittelständischen Unternehmen im März auch erwartet worden.

Angesichts des nun erreichten hohen Niveaus gingen die Erwartungen an eine weitere Verbesserung zurück. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass der Index der Umsatzerwartungen gegenüber März um drei auf 130 Punkte zurückgegangen ist. Der Wert bedeutet jedoch noch immer, dass die Optimisten die pessimistischen Befragten übertreffen.

Erfreulich entwickelten sich erneut die IT-Ausgaben der mittelgroßen Unternehmen. Der Index der realisierten IT-Spendings stieg gegenüber dem Vormonat um sieben auf 123 Zähler. Damit wurden die Erwartungen übertroffen, die zwar auch von einem überwiegend positiven Verlauf ausgingen, jedoch nicht so stark. Die Investitionslage ist darüber hinaus nun besser als die Erwartungen an die kommenden drei Monate. Während der Lageindex sich verbessern konnte, blieb der Indikator der Ausgabenerwartungen konstant bei 120 Zählern. Damit ist die Neigung, vermehrt in die Informationstechnik zu investieren, weiter hoch, aber der gegenwärtige Höhenflug könnte demnächst etwas abgebremst werden. Von einem "Höhenflug" kann man nicht nur gemessen an der Veränderung zum Vormonat sprechen, sondern besonders verglichen mit dem Stand vor Jahresfrist, als der Ausgabenindex noch 16 Punkte niedriger lag.