14.500 offene Stellen

IT-Mittelstand sucht Software-Entwickler

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM entfallen 80 Prozent aller offenen Stellen in der ITK-Branche auf Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 1 und 50 Millionen Euro. Die meisten dieser Unternehmen seien auf der Suche nach Software-Entwicklern.

Dies gehe aus einer aktuellen Umfrage hervor, bei der 1500 Geschäftsführer und Personalleiter von Unternehmen unterschiedlicher Branchen befragt wurden. So habe jedes vierte mittelständische Unternehmen in der ITK-Branche mit 50 bis 249 Beschäftigten sechs oder mehr offene IT-Stellen. Dabei würden von den Bewerbern Qualifikationen in den Bereichen Cloud Computing, Social Media und mobilen Applikationen erwartet. Nahezu jedes dritte Unternehmen dieser Größenordnung, das offene Stellen hat, sucht Cloud-Spezialisten.

Ebenso sucht annähernd jedes dritte Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten Experten für Social Media. Darüber hinaus sind Fachkräfte für die App-Programmierung und Entwicklung mobiler Webseiten gefragt. Nahezu jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Entwickler mit diesen Kenntnissen. Die Analyse der gesuchten Profile zeigt deutlich, welche Effekte Innovationen in der IT-Branche auslösen. Sind sie einmal im Mittelstand angelangt, erzeugen sie einen massiven Bedarf am Arbeitsmarkt", so das Resümee von BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. "Dies bestätigt einmal mehr die Rolle des IT-Mittelstands als Motor für Beschäftigung." (mje)