In zwei Jahren sind 35.000 neue Jobs entstanden

IT-Mittelstand erwartet Umsatzplus für 2008

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM geht die Mehrheit der kleinen und mittleren IT-Firmen in Deutschland von einem Umsatzplus in diesem Jahr aus.

Gemäß einer Umfrage des Verbandes erwarten 62 Prozent der kleinen und mittleren IT-Unternehmen ein Umsatzplus für das Jahr 2008. 14 Prozent rechnen mit stabilen Umsätzen und 24 Prozent gehen von einem geringeren Geschäftsvolumen aus. „Trotz der Finanzkrise ist die Mehrheit der Mittelständler noch zuversichtlich für das Jahresendgeschäft“, sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn auf dem 4. Deutschen ITK-Mittelstandstag in Stuttgart. Für das Jahr 2009 rechnet hingegen nur jedes fünfte Unternehmen mit einem erneuten Wachstum. 57 Prozent gehen von etwa gleichbleibenden Umsätzen aus.

Derzeit würden mittelständische IT-Anbieter davon profitieren, dass viele Firmen und Institutionen in diesem Jahr wieder mehr in IT investieren. „Auch kleinere Unternehmen brauchen heute passgenaue digitale Lösungen“, so BITKOM-Mittelstandssprecher Bonn. So würden vor allen Dingen die Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen eine starke Nachfrage verzeichnen. Zumindest nach Angaben des Branchenverbandes seien in den Jahren 2007 und 2008 ingesamt 35.000 zusätzliche Jobs im IT-Mittelstand entstanden. In 85 Prozent der Unternehmen habe die Finanzkrise bislang keinen Einfluss auf die Personalplanung. (mje)