Client-Management

IT-Management mit ACMP 3.6 von Aagon

Die Client-Management-Lösung ACMP 3.6 von Aagon soll das verwalten von Client-Systemen deutlich vereinfachen. TecChannel hat die Software unter die Lupe genommen und erläutern, welche Funktionen das Programm bietet.

Die Client-Management-Software ACMP 3.6 ist ein Werkzeug für Administratoren, das das Desktopmanagement wie Inventarisierung, Softwareverteilung und Lizenzmanagement unterstützt. Zusätzlich hat das Unternehmen ein komfortables Helpdesk entwickelt und in das Client-Management-System integriert.

Zur Basisausstattung des ACMP-Helpdesks gehört eine Ticketverwaltung, in der Administratoren alle Support-Anfragen zentral verwalten und den Bearbeitungsstatus aller Anfragen kontrollieren können. Die Funktionen reichen von einer zentralen Benutzerverwaltung, einem individuellen Rollenkonzept und Active-Directory-Import über frei definierbare Eskalationsstufen sowie beliebige Ticket-Kategorien und bearbeiterspezifische Dashboards bis hin zu einer internen Knowledgebase und einem Wiedervorlagesystem.

Per E-Mail eingehende Anfragen beantwortet das System automatisch mit einer Empfangsbestätigung, und Rückantworten werden bei Angabe der Ticket-ID im E-Mail-Betreff automatisch dem jeweiligen Fall zugeordnet. Darüber hinaus unterstützt das System das Verknüpfen von Tickets, eine Historie sowie eine Volltextsuche über alle Helpdesk-Einträge.

Steuerzentrale: Das Client Management Center des ACMP verwaltet und steuert zentral alle angeschlossenen Clients.
Steuerzentrale: Das Client Management Center des ACMP verwaltet und steuert zentral alle angeschlossenen Clients.

Neben dem überarbeiteten Helpdesk und Ticketing hat Aagon in die aktuelle Version 3.6 von ACMP weitere Features integriert. So unterstützt das Programm Windows Server 2008 und SQL-Server 2008 sowie die Inventarisierung von 64-Bit-Software und 64-Bit-Registry-Einträge per Client Commands. Das Systemprotokoll ist zudem frei konfigurierbar, und das Netzwerk kann vom Anwender zwecks Client-Distribution manuell gescannt werden. Weiter Informationen über die Client Management Lösung bietet der TecChannel-Beitrag Client-Management mit Aagon ACMP 3.6. (hal)