Großer Nachholbedarf

IT-Branche rekrutiert schlecht

Schlechte Noten für mobile Recruiting

Von diesen guten Nachrichten sollten sich Recruiter nicht blenden lassen. Die IT hat durchaus noch Nachholbedarf. IT-Firmen geben nur zu 28 Prozent die Kontaktdaten einer allgemeinen Kontaktperson an, die alle Bewerber bei allgemeinen Fragen kontaktieren können. Hier schneiden die IT-Firmen deutlich schlechter ab als der Gesamtschnitt: 43 Prozent aller untersuchten Unternehmen stellen die Kontaktdaten bereit.

Ebenso fehlen auf den Firmenseiten häufig Fotos oder Videos vom Arbeitsalltag. Nicht mal ein Drittel der IT-Unternehmen (28 Prozent) zeigt solche Details - insgesamt macht das schon mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Firmen. Bislang verschläft die IT-Branche noch dieses sehr wirksame Mittel, um Bewerber anzulocken.

Peinlich: Ausgerechnet IT- und Telekommunikationsfirmen schneiden im Bereich Mobile Recruiting unterdurchschnittlich ab. Von mobil optimierten Karriere-Websites halten offenbar nur sehr wenige IT-Firmen etwas. Nur sechs Prozent haben diese Optimierung bereits durchgeführt. Drei Mal so viele sind es im Gesamtschnitt. Interessanterweise haben dafür sechs Prozent der Firmen auch eine App für mobiles Recruiting - im Gesamtschnitt sind es drei Prozent.

Drei Viertel der IT-Unternehmen gibt potenziellen Arbeitnehmern die Möglichkeit, eine Initiativbewerbung zu schicken. Nur 22 Prozent der untersuchten IT-Firmen lehnen Initiativbewerbungen ab - das sind elf Prozent mehr als der Schnitt. Elf Prozent der deutschen Firmen lehnen Initiativbewerbungen ab.

Die besten IT-Recruiter

Insgesamt offenbart die Studie, dass der Bereich IT/ Software/ Telekommunikation noch einigen Nachholbedarf hat, wenn sie wirklich Fachkräfte und Talente anziehen will. Aufatmen können Einigen Unternehmen aus dem IT-Bereich gelingt das aber schon ganz gut: Auf Platz 10, 9 und 8 liegen 1&1, Vodafone und Telefónica - im Gesamtvergleich belegen sie allerdings nur Platz 199, 188 und 179. Die Plätze 7 bis 4 belegen die Wincor Nixdorf International (Platz 156 im Gesamtranking), IBM Deutschland (Platz 142), Fujitsu Technology Solutions ( Platz 100)und die Deutsche Telekom (Platz 78 im Gesamtverlgeich).

Den besten Umgang mit Bewerbern und die beste Online-Präsenz weisen die Software AG mit Platz 3 (Platz 48 im Gesamtranking) auf, E-Plus Mobilfunk mit Platz 2 (Platz 20), und das beste Recruiting der Branche hat die Bechtle AG (Platz 12 im Gesamtranking). Damit findet sich in den Top Ten des Gesamtrankings kein einziges ITK-Unternehmen.