Microsoft-Umweltstratege Bernard kritisiert Industrie

IT-Branche muss umweltfreundlicher werden

Was Energieeffizienz angeht, hat die IT-Branche noch einiges nachzuholen. So lautet die Kritik von Rob Bernard, Zuständiger für Umweltfragen bei Microsoft.

"Nur ein kleiner Prozentsatz der IT-Industrie setzt in diesem Bereich fortschrittliche, proaktive Schritte", so Bernard in einem Interview mit dem britischen Guardian. Dabei gäbe es viele unterschiedliche Möglichkeiten, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

"Das Problem ist, dass über 80 Prozent der IT-Fachleute sich nicht in dem Umfang mit dem Thema beschäftigen, wie sie könnten. Die beobachten die Werte nicht aktiv und bemühen sich nicht den Stromverbrauch einzuschränken. Das Problem sind die Verhaltensmuster und nicht die Technologie", so Bernard weiter.

Unterschiedliche Initiativen in Bereichen wie Müllentsorgung, Transport und energieeffizienter Bauweise der Büros, die bei Microsoft bereits umgesetzt wurden, sollen nun als Vorbild für andere Unternehmen dienen. Das grundlegende Problem ist sehr simpel: Die IT-Abteilungen in Firmen sind im Normalfall nicht für ihre eigene Stromrechung zuständig. Aus diesem Grund würden viele Unternehmen im Moment nicht besonders effizient wirtschaften, so Bernard.

Vor allem die großen Datenzentren der Firmen seien in vielen Fällen unnötige Stromfresser. "Die meisten Datenzentren arbeiten mit einer Energieverbrauch-Effizienz von 2 - das bedeutet, dass nur die Hälfte des Stroms der in das Gebäude fließt für Computer verwendet wird, die andere Hälfte wird für Lüftung und Licht verbraucht", so Bernard. Microsoft selbst habe es geschafft diesen Wert auf 1,12 zu senken. Das Ziel sei nun auch andere Firmen dazu zu bewegen, ihre Energiebilanz zu überdenken. (pte/mje)