IT-Branche erwartet Wachstum – 20.000 offene Stellen

Wachstumsfeld Embedded Systems

Selbst bei den Herstellern von IT-Hardware sei die Lage leicht optimistischer als noch vor drei Monaten. So rechnen immerhin 65 Prozent dieser Unternehmen für 2007 mit steigenden Umsätzen. Dies sei ein Zuwachs von neun Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Nur jeder siebte Hersteller rechne mit einem nachlassenden Geschäft. Die Gewinnerwartungen hätten sich trotz des scharfen Preiswettbewerbs in diesem Marktsegment verbessert.

So rechnen 57 Prozent der Unternehmen mit höheren Gewinnen, vor drei Monaten waren dies nur 35 Prozent. Optimistisch sei auch die Stimmung in der Kommunikationstechnik, dort erwarten 78 Prozent der Unternehmen ein Umsatzplus. Dafür sorge insbesondere das schnelle Wachstum bei den Breitbandanschlüssen.

Ein strategisches Wachstumsfeld seien für Deutschland die Embedded Systems. Hier fiele ein erheblicher Teil der Wertschöpfung, die Entwicklung der eingesetzten Software, direkt in der Anwendungsbranche an. Besonders die verarbeitende Industrie entwickle solche Systeme und setzte sie ein. Der weltweite Markt für Embedded Systems steige nach einer aktuellen Studie von Roland Berger und BITKOM von rund 143 Milliarden Euro auf knapp 200 Millionen Euro im Jahr 2010.