IT-Branche erwartet Wachstum – 20.000 offene Stellen

Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien erwarten 78 Prozent der Hightech-Unternehmen in 2007 höhere Umsätze als im Jahr zuvor. Gleichzeitig habe der Fachkräftemangel dramatisch zugenommen.

Laut BITKOM gehe jedes fünfte Unternehmen für 2007 sogar von einem zweistelligen Wachstum aus. Den Fachkräftemangel würde bereits jedes zweite Unternehmen als Markthemmnis empfinden. Dies habe eine aktuelle Umfrage des Verbands in der IT- und Telekommunikationsbranche ergeben. Besonders zuversichtlich seien die Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen: 82 beziehungsweise 84 Prozent erwarten für dieses Jahr steigende Umsätze.

BITKOM-Index: Die Unternehmen gehen von einem Umsatzwachstum für 2007 aus. (Quelle: BITKOM)
BITKOM-Index: Die Unternehmen gehen von einem Umsatzwachstum für 2007 aus. (Quelle: BITKOM)

Der Verband bestätigt auf Basis seiner Umfrage seine Wachstumsprognose für den deutschen Markt für Informationstechnik und Telekommunikation inklusive digitaler Consumer Electronics von 2,0 Prozent auf 149,1 Milliarden Euro. Der BITKOM-Index bewege sich im Gleichschritt mit dem Ifo-Index. Der Index sei im ersten Quartal um 3,6 Punkte auf 50,8 Zähler gestiegen.