Sales-Trainee im IT-Mittelstand

IT-Branche bildet Vertriebsprofis jetzt selbst aus

"On the road" - im Einsatz beim Kunden

Nach einer umfangreichen Recherche zum Unternehmen nehmen die angehenden Sales-Mitarbeiter telefonisch Kontakt mit dem Kunden auf. "Bei einem Neukunden finde ich zunächst den richtigen Ansprechpartner heraus und vereinbare mit diesem einen persönlichen Termin", erklärt Grond. Dieser Kontakt sei sehr wichtig. Deshalb, so der Auszubildende, versuche er pro Tag zwei Kunden zu treffen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und sie richtig beraten zu können. Die Gesprächspartner können sehr unterschiedliche Personen sein. Mal ist es der IT-Leiter, mal der Kundendienstleiter oder sogar die Geschäftsführung. In Erstterminen wird häufig zunächst das eigene Unternehmen vorgestellt und der Kundenbedarf geklärt. Das erfordert laut Grond Fingerspitzengefühl bei der Kommunikation. Im Gespräch mit dem Kunden gäben ihm aber die vielen Trainings Sicherheit, die er in seiner Ausbildung absolviert habe. Und auch das direkte Feedback seines Mentors sowie der Erfahrungsaustausch mit den anderen Trainees sei sehr hilfreich für ihn. Um Bestandskunden kümmern sich die Trainees ebenso regelmäßig und informieren über Weiterentwicklungen bei den angebotenen Softwarelösungen.

Beim IT-Mittelstand von A bis Z lernen

Grond rät jedem Absolventen, bei der Wahl eines Trainee-Programms nicht nur auf allgemein bekannte Unternehmensnamen wie Porsche, Audi, Beiersdorf zu schauen. "Bei einem mittelständischen Unternehmen gibt es die Chance, sehr intensiv und hierarchieübergreifend alle Aufgabenbereiche von A bis Z kennenzulernen." In großen Unternehmen sei die Entfaltungsfreiheit hingegen viel geringer. Nach einem intensiven Jahr der Vorbereitung übernehmen die Trainees bei PMCS.Helpline bereits eigene Verkaufschancen und betreuen erste Kunden.

Vor allem die IT-Branche bietet dabei gute Zukunftsaussichten. Allein im Jahr 2014 fehlten den Firmen aufgrund des Fachkräftemangels rund 41.000 IT-Experten. Das bietet Job-Suchenden eine umfangreiche Auswahl. Vertriebschef Walter schwärmt zudem vom besonderen Reiz der IT-Branche: "Wir bewegen uns in einem Umfeld mit ständig wechselnden Kunden- und Produktsituationen und unterschiedlichsten Menschen und Kulturen. Diese Vielseitigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Freiheit, macht den Job so spannend." (pg)