IDC-Ranking

IT-Ausgaben: Landkreis München ist auf Platz 1

Der Marktforscher von IDC haben den deutschen IT-Markt nach Regionen untersucht. Dabei sind die IT-Ausgaben deutscher Landkreise und Städte pro Beschäftigtem und Jahr verzeichnet.

Für diese Rangliste wurden von IDC insgesamt 429 Landkreise und Städte erfasst. Die so genannte „IT Map Deutschland“ soll als Analyse-Tool für IT-Unternehmen dienen. In der Top-10-Liste bewegen sich die IT-Ausgaben pro Beschäftigtem und Jahr zwischen 3040 Euro und 2050 Euro. Wie im vergangenen Jahr liegt der Landkreis München ganz vorne und ist nach wie vor die Region mit den höchsten IT-Ausgaben. Die Chemiestandorte Ludwigshafen und Leverkusen folgen auf Rang zwei und drei mit jeweils 2550 beziehungsweise 2320 Euro.

IT-Ausgaben: Der Landkreis München liegt 2008 wie im Vorjahr auf dem ersten Rang. (Quelle: IDC)
IT-Ausgaben: Der Landkreis München liegt 2008 wie im Vorjahr auf dem ersten Rang. (Quelle: IDC)
Foto: Malte Jeschke

Der Bankenstandort Frankfurt am Main lag im Jahr 2007 noch auf dem dritten Rang und ist mit 2230 Euro auf den fünften Platz zurückgefallen. Die Krise sei zwar in allen Branchen spürbar, aber in unterschiedlicher Intensität. Demnach seien auch nicht alle Regionen gleich stark von der Krise betroffen. (mje)