Umfrage von A.T. Kearney

IT 2020 - Was ist in sieben Jahren gefragt?

Der CIO hat einen "Sitz am Tisch"

In den beiden letztgenannten Branchen spielt die IT eine besonders große Rolle, während sie woanders derzeit nur eine Support-Funktion hat. Das spiegelt sich auch in der Häufigkeit wider, mit der der CIO einen Sitz im Vorstand hat: In Banken und Versicherungen ist es schon gang und gäbe.

Wo wird der CIO 2020 im Vorstand sitzen?
Wo wird der CIO 2020 im Vorstand sitzen?
Foto: ATKearney

In der näheren Zukunft wird sich dieser Trend sogar noch verstärken. A.T. Kearney fragte die Studienteilnehmer, ob sie einen IT-Vorstand für sinnvoll halten. Fast 45 Prozent äußerten sich positiv, dass spätestens 2020 die IT ein eigenes Vorstandsressort haben werde.

Allerdings weist dieser Wert eine große Streuung auf: Im der Finanzindustrie und im Bereich Telco, Hightech und Medien liegt er bei der Hälfte der teilnehmenden Unternehmen, in den Versorgungsunternehmen beträgt er nicht einmal ein Drittel.

Die IT-Budgets wachsen überall

Zwar unterliegen die IT-Budgets einem generellen Kostendruck, aber die Unternehmen haben wohl eingesehen, dass sie ohne Investitionen keinen Wertbeitrag bekommen. Die Teilnehmer an der AT-Kearney-Studie gehen durchweg davon aus, dass die IT-Budgets in den kommenden sieben Jahren zunehmen - im Durchschnitt um insgesamt 30 Prozent.

Hier tut sich vor allem die Maschinenbaubranche hervor, zu der auch die Automobilhersteller und die Produzenten von Wehrtechnik zählen. Ein Grund für die besonders hohe Budgetsteigerung ist sicher die produktimmanente Informationstechnik, die in dieser Branche bereits einen hohen Stellenwert hat.

Überraschend hoch ist die prognostizierte Steigerung im Handel ; hier gibt es offenbar großen Nachholbedarf. In den Branchen, wo die IT längst ein Kernbestandteil des Unternehmens ist, beispielsweise bei den Finanzdienstleistern und in der Hightech-Industrie, wachsen die Budgets hingegen langsamer.

Wie A.T. Kearney prognostiziert, werden die Banken ihre Architekturen überarbeiten, so dass sie weniger komplex und besser an das Business angepasst sind. Auf diese Weise ließen sich leichter neue Produkte und Services entwickeln. Darüber hinaus sei den Banken daran gelegen, die Kundenerfahrung zu verbessern, indem sie die unterschiedlichen Kanäle und die darüber erzeugten Daten besser integrierten und nutzten.