iSCSI-Standard verabschiedet

Die IETF hat das iSCSI-Protokoll als Standard ratifiziert. Bereits im Herbst 2002 hatte die SNIA den Standard fertiggestellt, damals wurde die endgültige Verabschiedung für einen Monat darauf angekündigt.

Die IETF (Internet Engineering Task Force) arbeitet seit 1986 als eine selbstorganisierte Gruppe von Fachleuten an der Entwicklung und Förderung von Internet-Spezifikationen. Die SNIA (Storage Networking Industry Association) wurde Ende 1997 gegründet, um die Standardisierung von SANs möglichst schnell durchzuführen.

iSCSI verbindet das SCSI-Protokoll mit der Internet-Protokollfamilie IP und soll so den kostengünstigen Aufbau von Speichernetzwerken auf Basis von gängigen Ethernet-Netzwerkkomponenten ermöglichen. iSCSI tritt direkt gegen Fibre Channel an, der seit etwa sechs Jahren auf dem Markt ist. Bisher tat sich iSCSI schwer, in der IT-Landschaft Fuß zu fassen, mit der Ratifizierung des Protokolls sollten die Chancen dafür besser stehen. Das gilt wohl auch für die Akzeptanz durch Microsoft: Laut unseren US-Kollegen von der Computerworld soll die iSCSI-Unterstützung für Windows 2000, XP und Windows Server 2003 innerhalb von 90 Tagen nach Ratifizierung des Standards verfügbar sein. Einen ausführlichen Beitrag zu iSCSI und IP-basierten Speichernetzen finden Sie hier. (mje)