ISA Server 2000 - Patch für den Patch-Day-Patch

Mirosoft hat die dritte Version für das am Patch-Day veröffentlichte Update für den ISA Server 2000 und den Proxy Server 2.0 aufgelegt.

Schon kurz nach der ersten Veröffentlichung des Security Bulletins gab es eine Revision, die nach Angaben von Microsoft die deutsche Version des Patches für den ISA Server 2000 korrigierte, wir berichteten. Betroffen davon waren Kunden, die einen ISA Server mit Service Pack 1 - statt dem aktuelleren Service Pack 2 - einsetzen.

Die neue Ausgabe des Patches gilt nun wieder für alle Sprachausgaben des ISA Server 2000 mit Service Pack 1. Microsoft hat eigenen Angaben zufolge vergessen, einige Binaries mitzuliefern. Unter Umständen funktioniere dann der ISA Server (SP1) nicht mehr korrekt, heißt es im neu aufgelegten Bulletin. Kunden, die Service Pack 2 einsetzen, sollen nicht betroffen sein. Der Zusatz, "sofern es ihnen gelungen ist, den Original-Patch erfolgreich zu installieren", mutet allerdings seltsam an.

Microsoft hat darüber hinaus einen weiteren Fehler im Original-Patch gefunden. Betroffen sind Kunden, die ISA Server 2000 mit Windows 2000 Service Pack 3 einsetzen. Das erste Update war darauf ausgelegt, Service Pack 4 bei Installationen mit Windows 2000 vorzufinden. Nicht betroffen sind laut Microsoft Kunden, die Windows 2000 Service Pack 4 mit ISA Server 2000 Service Pack 2 einsetzen und den Original-Patch installiert haben. Zu weiteren möglichen Service-Pack-Kombinationen macht Microsoft keine Angaben.

Der ISA Server 2000 ist zudem in den Paketen Small Business Server 2000 und Small Business Server 2003 Premium Edition enthalten. Auch diese Kunden sollten die Patches einspielen, rät Microsoft. Details zu den Lücken, die durch den Patch geschlossen werden, lesen Sie in der Meldung zum Patch-Day November. Das zugehörige Bulletin und Links zu den Patches finden Sie hier. (uba)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerkprofis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.