Iron Mountains Archivierung: In Bergwerken und jetzt auch digital

Das Archivierungsunternehmen Iron Mountain setzt jetzt mit Vehemenz auf den Digitaltrend. Bislang konnten Unternehmen ihre Papierdokumente und Backup-Bänder nur physikalisch an Iron Mountain liefern, die dann in Bergwerken und riesigen Lagerhallen archiviert wurden.

Mit der Übernahme von Connected hat sich Iron Mountain genügend Know-how gesichert, um auch das Management von digitalen Daten zu offerieren. Der entsprechend neue Geschäftsbereich nennt sich nun “Iron Mountain Digital“.

“Das Portfolio des neuen Geschäftsbereichs setzt sich aus Angeboten für Data-Protection und E-Records-Management zusammen“, erläutert Hartmut Wagner, Managing Director der Niederlassung in Neu-Isenburg von Iron Mountain Europe Digital. Diese Offerten gebe es als Inhouse-Lösungen für Unternehmen oder als Mietlösung.

Dabei sorgen die Data-Protection-Lösungen für Sicherung und Wiederherstellung dezentraler Daten auf Desktop-PCs, Laptops und kleinen Windows-Servern. E-Records-Management umfasse mit Digital Archives einen Service für die Archivierung elektronischer Akten, also digitaler Informationen wie E-Mails, Instant-Messages oder Images.