Windows-Tool

IrfanView - Kostenlose Bildbetrachtung und Bildbearbeitung

IrfanView ist eine leichtgewichtige Software zur Bildbetrachtung. Mit dem kostenlosen Tool sind jedoch auch einfache Bildbearbeitungen und Konvertierungen möglich, weshalb es zu den verbreitetsten Programmen seiner Art gehört. Besonders praktisch ist die Batch-Verarbeitung, mit der sich automatisch eine große Dateianzahl verarbeiten lässt.

Einmal täglich wählen wir ein besonders empfehlenswertes Tool aus unserer Tool-Datenbank aus und stellen es unseren Lesern vor. Zu jedem Tool des Tages haben wir relevante Informationen wie Tests, Ratgeber und Downloads aus dem Internet an einem Ort zusammengetragen - und das nur einen Klick entfernt. Das heutige Tool des Tages heißt IrfanView. Dazu vorab unsere Bewertung:

Das für die private Nutzung kostenlose IrfanView ist ein erstklassiger Bildbetrachter, der über 70 Grafik- und Filmformate unterstützt und somit fast jede Bild- und Multimedia-Datei öffnen kann. Neben der Bildbetrachtung und Browser-Funktionen ermöglicht IrfanView auch die Nachbearbeitung von Grafikdateien. Außerdem eignet sich IrfanView noch als einfaches Scan-Tool mit Fotokopier-Funktion. Videos lassen sich zoomen, werden in JPG-Dateien transformiert und können als Exif-Daten übernommen werden. Auch bei TIF-Dateien besteht die Möglichkeit, die Exif-Daten anzeigen zu lassen.

In der TecChannel Tool-Datenbank konzentrieren wir alle relevanten Informationen zu den besten Programmen in den Bereichen Netzwerk, PC+Mobil, Server, Sicherheit und Storage. Zu jede Tool des Tages finden Sie bei uns unter anderem Tests, Ratgeber, Bilder, Videos, Downloads und aktuelle Meldungen. Alle Inhalte wurden von uns redaktionell überprüft und für Sie aufbereitet. (fho)

Tool des Tages: IrfanView