Filter

Iranische Regierung blockt TOR - Entwickler stellen Fix bereit

Die Dienste von The Onion Router (TOR) wurde von der Regierung Irans mittels Filter geblockt. Ein Update umgeht den Filter.

Offensichtlich gefällt der Regierung Irans der Anonymisierungs-Dienst TOR gar nicht. Am Abend des 13. Spetembers wurden Filter in den Grenz-Routern implementiert, die TOR-Traffic erkannten und diesen blockierten. Die Entwickler von TOR haben aber schnell reagiert, die Blockade entdeckt und eine neue Version, TOR 0.2.3.4-alpha, zur Verfügung gestellt.

Ein Bericht auf der TOR-Webseite erklärt, wie der Filter funktionierte. Der Filter wurde offenbar auf das Verfalls-Datum der TOR-SSL-Zertifikate angewendet, die sich stark von einem normalen CA-Zertifikat unterscheiden. Somit ließ sich TOR-Traffic identifizieren und blockieren. Als schnelle vorläufige Lösung haben die Entwickler den Zertifikaten nun andere Verfallsdaten gegeben. (jdo)