IPv6 in WLAN-Produkten

Als eigenen Angaben zufolge erster Hersteller unterstützt Airespace die kommende Version 6 des Internet Protocol (IPv6) in seinen WLAN-Produkten.

Bisher wird das Protokoll vor allem in klassischen Netzkomponenten wie Switches oder Routern parallel zu oder anstelle der derzeit aktuellen IP-Version 4 verwendet. IPv6 verfügt zum einen über einen größeren Adressraum, zeichnet sich aber daneben auch durch fortgeschrittene Funktionen im Hinblick auf Sicherheit oder direkt im Protokoll vorhandene Mechanismen für das Definieren von Dienstequalitäten aus.

Um diese Merkmale übergreifend nutzen zu können, müssen auch drahtlose Netzkomponenten in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und zu verarbeiten. Das ist bislang nicht der Fall, was Airespace nun ändern will. Andere Hersteller, darunter Aruba Wireless Networks, haben angekündigt, ihre Produkte im Lauf des nächsten Jahres IPv6-tauglich zu machen. Zusätzliche Informationen zu IPv6 lesen Sie hier. (Martin Seiler/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler