Teilnehmer zufrieden

IPv6: Erfolgreicher Test für neue Internet-Adressen

Detailerkenntnisse

"Eines der Ziele des World IPv6 Day war, realwetliche Erfahrung zu liefern, damit Netzwerkingenieure IPv6-Umsetzungen tunen und verbessern können", betont Wood. Denn wenngleich beispielsweise Google nach eigenen Angaben beim Testlauf keine "bedeutenden Probleme" hatte, steckt der Teufel bei vielen Webangeboten im Detail. "Der Test hat sehr wohl gezeigt, dass viele Applikationen noch nicht ganz sauber IPv6-ready sind", erläutert Foery. Beispielsweise kommt es vor, dass Teile von Webangeboten intern fest IPv4-kodiert sind.

"Eine Übergang von IPv4 auf IPv6 im Doppelbetrieb wird für viele absolut nötig sein", meint der Cisco-Experte. Insofern ist es sicher auch als Erfolg für den World IPv6 Day zu werten, dass der Testlauf einige Unternehmen offenbar zu einem schnelleren Vorgehen bewegt hat. Facebook hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen angesichts der ermutigenden Ergebnisse zumindest seine Entwicklerseite gleich dauerhaft im Dual-Stack-Betrieb belässt. Sie ist somit auch weiterhin unter der normalen URL über IPv6-Verbindungen erreichbar. (pte/mje)