AES- und OpenPGP Verschlüsselung bereits integriert

Ipswitch präsentiert neue Secure File Transfer Clients

Die File Transfer Division von Ipswitch stellt neue Versionen seiner Datenübertragungsprogramme WS_FTP Professional 12 und WS_FTP Home 12 vor. Beide Programme ermöglichen SSL-Verschlüsselung und unterstützen Windows 2008, sie können auch Ordner und Dateien mit Microsoft IIS- und Appache Web-Servern austauschen.

Nach Angaben von Ipswitch haben sowohl die Home- als auch die Professional-Version deutlich an Geschwindigkeit zugelegt, das gilt bei der Herstellung und Wiederherstellung von Verbindungen ebenso wie für die Datenübertragung selbst. Die Universal Naming Convention (UNC) für freigegebene Ressourcen wird unterstützt. Die Anbindung an die Windows-Desktop-Suche und Thumbnail-Funktionen erleichtern die Suche nach der richtigen Datei.

Während die preiswertere Home-Version nur in Englisch verfügbar ist, gibt es WS_FTP Professional 12 auch mit deutscher Benutzeroberfläche. Darüber hinaus unterstützt WS_FTP Professional 12 die Nutzung von SSH-Schlüsseln und erweiterten SSH-Funktionen. Vor, während und nach der Übertragung lassen sich Dateien mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung sowie OpenPGP mit 4096-Bit RSA-Schlüssel absichern.

Bei der Kryptographie wird die Software den strengen amerikanischen Sicherheitsvorgaben (FIPS 140-2) gerecht. In Verbindung mit dem MOVEit DMZ Server ist außerdem automatische Kompression möglich. Eine erfolgreiche Übertragung ist nun nachweisbar, ebenso wird die Datenintegrität geprüft, um sicherzustellen, dass Quell- und Zieldatei identisch sind.

Laut Ipswitch ist die Kombination aus OpenPGP- und FIPS-Kryptographie zurzeit bei keinem anderen FTP-Client realisiert. WS_FTP Professional bietet darüber hinaus noch viele Automatisierungsmöglichkeiten. Ordner können automatisch synchronisiert, Dateien und Ordner regelmäßig als Backup gesichert werden. Nach der Übertragung lassen sich Files auch automatisch umbenennen oder auf dem Quellverzeichnis löschen.

Beider FTP-Clients können direkt von der Ipswitch Homepage bezogen werden. Die Professional-Version kostet 42 Euro, für die Home-Edition sind 27 Euro fällig. (Elmar Török/mja)