Studie zeigt Ausfallqute von iPhone und Blackberry

iPhone zuverlässiger als Blackberry

Laut einer Studie des SquareTrade ist Apples iPhone deutlich zuverlässiger als sein Konkurrent Blackberry des Herstellers Research in Motion (RIM). So sollen prozentual gesehen etwa doppelt so viele Blackberrys als iPhones im ersten Jahr defekt gewesen sein.

Nur 5,6 Prozent iPhones waren nach der Anschaffung im ersten Jahr kaputt und mussten repariert werden. Bei Blackberrys der Marke RIM betrug diese Ausfallquote immerhin 11, 9 Prozent – etwa doppelt so hoch wie die von Apples iPhone.

Mit 12 Prozent hat der große Touch-Bildschirm den größten Anteil an der Ausfallquote für das iPhone. Bei anderen Mobiltelefonen ist das Display nur für 9 Prozent aller Ausfälle verantwortlich. Negativ bewertet die Studie die Größe und die Form des iPhones: "Wenn man das iPhone nur eine kurze Zeit in der Hand hält, bemerkt man schon, wie rutschig das Gehäuse ist. Dadurch ist das iPhone anfälliger für Unfälle als jedes andere Mobiltelefon.", heißt es in der Studie die etwa 15.000 defekte Handys untersuchte. (mst)