Neue Runde im Katz-und-Maus-Spiel: Schlüssel statt Jailbreak

iPhone-SDK: schon vor Erscheinen offenbar geknackt

Wieder einmal geht ein geheimer Code um die Welt und lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten: der der iPhone-SDK. Ebenso wie der Schlüssel zum Umgehen des Kopierschutzes von HD-DVDs taucht er noch vor der Veröffentlichung eines offiziellen Service Development Kit in Blogs, auf Digg.com und in Bildern auf.

Anscheinend geht die Welle von Schlüsseln auf eine Meldung der Buchautorin und TUAW-Redakteurin Erica Sadun zurück, die durch Hacks sowie Tipps und Tricks zum iPhone schon mehrmals auf sich aufmerksam machen konnte. Sadun hat den Schlüssel auf zwei unabhängigen Webseiten zweier Hacker entdeckt und scheint ihn für echt zu halten.

Sobald Apple das iPhone und den iPod touch für Programme von Drittherstellern öffnet, wird der Hersteller nur Software darauf zulassen, die er zuvor lizensiert hat, voraussichtlich gegen eine Gebühr. Mit dem veröffentlichten Code könnten allerdings auch nicht offiziell abgesegnete Anwendungen auf den Geräten laufen, sofern deren Entwickler den Schlüssel verwenden. Ein komplizierter Jailbreak-Hack wäre überflüssig - wenn Apple dem Treiben nicht zuvor wieder Einhalt gebietet. (Macwelt/mzu)