Internetnutzung

iPhone OS schlägt Windows Mobile

Untersuchungen haben ergeben, dass das iPhone 50 Prozent mehr als alle Windows-Mobile-Geräte zum Surfen im Internet genutzt wird.

Zirka sechs Monate nach seinem Debut hat das iPhone den Rivalen Windows Mobile um 50 Prozent geschlagen. Zumindest was das besuchen von Internetseiten angeht. Nichts desto trotz haben beide Plattformen einen sehr geringen Marktanteil. Net Applications sammelt sammelt Daten von Seiten, die mehr als 160 Millionen Besucher im Monat verbuchen.

Sie sehen somit auch die benutzen Browser und das verwendete Betriebssystem. Im November 2007 hatte das iPhone einen Marktanteil von 0.09 Prozent. Windows Mobile hingegen brachte es nur auf 0.06 Prozent. Der Grund sei, das Gerät von Apple bringe einen voll funktionstüchtigen Browser mit sich. Windows Mobile hingegen einen verkrüppelten Internet Explorer, der so gut wie unbrauchbar sei. Opera stelle eine gute mobile Version seines Browsers zur Verfügung. Dieser sei aber auf Windows-Mobile-Geräten normalerweise nicht vorinstalliert. Sobald die ersten 3G-iPhones auf den Markt kämen, würde das Apple-Gerät noch weiter an Boden gewinnen, orakelte Vincent Vizzaccaro von Net Applications. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner