Studie zum Smartphone-Kauf

iPhone-Nutzer sind loyale Apple-Käufer

76 Prozent der iPhone-Nutzer würden sich beim nächsten Smartphone wieder für ein Apple-Handy entscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung in den USA, Australien und Großbritannien.

Das Marktforschungsunternehmen Wireless Data Services (WDS) hat für diese Studie 3.000 Personen in den USA, Großbritannien und Australien zu ihrem Kaufverhalten befragt. Demnach würden 76 Prozent der iPhone-Nutzer sich beim nächsten Handy-Kauf wieder für ein Apple-Smartphone entscheiden. Damit zählen die Apple-Jünger zu jenen Smartphone-Käufern, die einer Hersteller-Marke am loyalsten gegenüberstehen, auf dem zweiten Platz folgt Marktführer Samsung mit 58 Prozent.

Serienkäufer: Apple-Nutzer zählen zu den loyalsten Smartphone-Kunden.
Serienkäufer: Apple-Nutzer zählen zu den loyalsten Smartphone-Kunden.
Foto: Apple

An dritter Stelle steht LG mit 38 Prozent, während Nokia und HTC das Mittelfeld bilden.Einen schweren Stand hat der für seine Business-Smartphones bekannte Hersteller Blackberry. Tatsächlich spiegelt das Ergebnis von nur 21 Prozent die problematische Stellung von Blackberry wider - das Unternehmen befindet sich nach einem verheerenden Umsatzverlust im Jahr 2013 in der Umstrukturierung. Mit der Beibehaltungsquote bildet der Konzern das Schlusslicht der Auflistung, nur jeder fünfte Blackberry-Kunde entschied sich wieder für ein Smartphone desselben Herstellers. Nur leicht besser ergeht es Motorola und überraschenderweise auch dem Elektronik-Urgestein Sony, das bezüglich der Smartphone-Verkäufe auf ein recht erfolgreiches Jahr zurückblicken darf. Nur jeder vierte Besitzer eines Xperia-Handys blieb der Marke treu.

Vor zweieinhalb Jahren konnte Apple auf eine noch loyalere Gefolgschaft zurückblicken, denn damals kauften neun von zehn iPhone-Besitzern wieder ein iPhone. Anders sah es damals auch für das Unternehmen Blackberry aus, das sich sogar noch vor Samsung positionieren konnte. Nokia, in dieser Zeit am Tiefpunkt angelangt, kam auf den letzten Platz. (cvi)

powered by AreaMobile