Deployment, Konfiguration und Sicherheit

iPhone im Unternehmen

Aktivierung und iTunes

Wer das iPhone privat oder im Unternehmen nutzen will, kommt um die Aktivierung via iTunes nicht herum. Im Enterprise-Umfeld stehen dazu zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen ist das die Aktivierung über die IT-Abteilung, die Geräte mit einer begrenzten Anzahl von Computern und iTunes zentral freischaltet und an die Anwender verteilt. Die andere Möglichkeit wäre die Aktivierung durch die Nutzer selbst, die Zugang zu iTunes erhalten, um ihr iPhone zu aktivieren (mit Unterstützung) und zu synchronisieren.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile: Mitarbeitern den Zugriff auf iTunes zu erlauben, ist im Geschäftsumfeld etwas fragwürdig. Selbst wenn sie damit nur eine Musiksammlung aufbauen und mit ihrem Firmen-iPhone synchronisieren wollen, könnte iTunes dennoch für Updates oder die Wiederherstellung des Geräts genutzt werden – ohne dass die IT-Abteilung ihren Segen dazu gegeben oder neue Updates getestet hat. Auf der anderen Seite erstellt iTunes während jeder Synchronisierung auf der Festplatte des Host-Rechners ein Backup der iPhone-Inhalte, einschließlich aller Einstellungen. Dies ist hilfreich für den Fall, dass das Gerät Probleme bereitet, verloren geht oder gar gestohlen wird. Gleichzeitig bietet es eine bequeme Möglichkeit, Mail-Accounts, Kalender und Kontakte in einer Umgebung ohne Microsoft Exchange zu synchronisieren – plus Bookmarks für den Browser.