Kostenloser Web-Dienst

iPhone-App - IFTTT macht mobil

If This Then That (IFTTT) ist ein hochspannender Web-Dienst mit schier unendlichen Möglichkeiten. Jetzt kommt er auch als App aufs iPhone.

Hinter dem gewöhnungsbedürftigen Namen steckt ein innovativer und kostenloser Web-Dienst aus Kalifornien, der die Funktionen von über 40 Online-Services miteinander verknüpfen kann. Im Kontext der Anwendung werden diese Dienste "Channels" genannt. Deren Integration erfolgt auf Basis der unter Entwicklern unverzichtbaren Wenn-dann-Logik, nach der Vorlage: "Wenn [ein bestimmtes Ereignis eintritt], dann führe [eine bestimmte Aufgabe] aus" - und das Ergebnis ist dann ein "Rezept" ("Recipe").

Mit der neuen iPhone-App beginnt IFTTT sich jetzt auch die mobile Welt zu erschließen (einen Ausflug in Richtung "Internet der Dinge" hatte der Service schon vor einiger Zeit mit der Einbindung der smarten "Hue"-Leuchtmittel von Philips und anderer Gadgets wie Jawbone UP oder Belkin WeMos unternommen). Auf dem iPhone stehen zum Start "Kontakte", "Fotos" und "Erinnerungen" als neue Channels zur Verfügung, weitere sollen demnächst folgen. (Computerwoche/mje)