Firewall-Distribution

IPFire 2.11 Core 54 und 55 veröffentlicht

Die Entwickler der Firewall-Distribution IPFire haben einen Doppelschlag ausgeteilt. Es gibt gleich zwei Aktualisierungen für das spezialisierte Linux-System.

Core Update 54 für IPFire 2.11 bringt Software-Updates und neue Treiber mit sich. Die Aktualisierungen sind im Detail Squid 3.1.18, Snort 2.9.1.2 und smartmontools 5.42. Ebenso haben die Entwickler einen Fehler im DHCP-Client-Script ausgebessert.

Core 55 wurde ausschließlich wegen sechs bereinigten Schwachstellen in OpenSSL ausgegeben. Diese Flicken hatten es nicht mehr in Core 54 geschafft, weil das erstere Update bereits für gut befunden war. Gleichzeitig hat man OpenSSH ein Update auf Version 5.9p1 verpasst.

Als Neuerung ist Transmission 2.42 an Bord. Dies ist ein einfach zu benutzender BitTorrent-Client, der sich via Browser bedienen lässt. Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Aktuelle ISO-Abbilder gibt es im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)