iPad-Event am 22. Oktober

iPad 5: Gerüchtecheck - Was kommt und was nicht

Displaygröße: Auf die Technologie kommt es an

Die Bilder von Sonny Dickson bestätigen auch die Gerüchte, dass das iPad 5 einen schmaleren Rahmen haben soll. Wie schmal der Rahmen tatsächlich ausfallen wird, hängt vor allem von der Displaytechnologie ab und auf welches Verfahren Apple setzen wird, um das Licht zu verteilen. Die Frage ist, ob die LEDs am Rand unter dem Rahmen genug Platz finden oder ob sie an anderer Stelle verteilt werden. Davon wird es letztendlich auch abhängen, welches Format das Display haben wird und ob das iPad künftig mit einem Display im Widescreen-Format ausgestattet sein wird.

Die Meinung der Redaktion: Ein schmalerer Rahmen oder ein Display im Widescreen-Format sind durchaus denkbar. An ein iPad mit Display im 12-Zoll-Format glauben wir allerdings nicht. Wahrscheinlicher ist, dass Apple neue Macbooks mit 12 Zoll Displays herausbringen wird.

64 Bit: Auf die Apps kommt es an

Das Retina-Display fordert mehr Leistung als das kleinere iPhone-Display. Deshalb wird Apple den A7-Prozessor vom iPhone 5S nicht eins-zu-eins übernehmen können. Wahrscheinlich wird es einen A7X-Prozessor geben, der etwas leistungsfähiger als der A7-Prozessor ist. Möglicherweise wird Apple auch beim iPad 5 auf die 64-Bit-Architektur setzen.

Die Meinung der Redaktion: Die 64-Bit-Architektur wird wohl auch beim neuen iPad Einzug halten. Ob diese beim Tablet Sinn macht, hängt jedoch davon ab, wieviel RAM das iPad bekommen wird und ob es demnächst Apps gibt, welche soviel RAM tatsächlich nutzen und die 64-Bit-Architektur ausschöpfen werden.

Auch über die Frage, ob das neue iPad mit einem Fingerprintsensor ausgestatt sein wird, spekulieren die Medien. Laut Unboxtherapy passt der Sensor des iPhone 5S genau in die Fassung des iPad-Home-Buttons .

Die Meinung der Redaktion: Die Frage ist, inwieweit die Touch-ID Sinn machen würde, schließlich ist das Tablet kein Telefon und verursacht deshalb weniger Folgekosten. Allerdings werden gerade im Business-Bereich immer mehr sensible Daten auf dem iPad gespeichert, weshalb der Fingerprintsensor beim iPad durchaus denkbar wäre.