7-Zoll-Bildschirm

iPad 2 soll Weihnachten kommen

Apple arbeitet an einem neuem iPad mit einem 7-Zoll-Touchscreen. Das berichtet die taiwanische Wirtschaftszeitung Economic Daily News. Das zusätzliche neue iPad-Modell soll noch zu Weihnachten auf den Markt kommen.

Es ist das zweite Mal binnen weniger Wochen, dass eine asiatische Publikation über ein 7-Zoll-iPad berichtet. Mitte Juli 210 hatte bereits der asiatische Branchendienst Digitimes über ein neues iPad geschrieben und sich dabei auf Hersteller einzelner iPad-Komponenten bezogen.

Economic Daily News war die erste Publikation, die über Apples iPad-Pläne berichtete, während andere Publikationen seinerzeit noch von einem Apple-Netbook ausgingen. Für das neue iPad, so Economic Daily News, habe Apple bereits Verträge mit einer Reihe von Komponenten-Herstellern abgeschlossen. So werde Chimei Innolux den 7-Zoll LCD-Bildschirm liefern, welches dieselbe IPS-Technologie verwende, die schon beim 9,7"-Zoll-Touchscreen des aktuellen iPad zum Einsatz komme. Die IPS-Technologie sorgt unter anderem für eine verbesserte Farbdarstellung auf dem Display.

Die Touchscreen-Technologie soll laut dem Bericht der Hersteller Cando Corporation liefern. Außerdem habe Apple einen Vertrag mit Compal Electronics abgeschlossen. Dieses Unternehmen zählt zu den weltweit größten Vertrag-Herstellern von Laptops und soll den Zusammenbau des neuen iPads übernehmen. (PC-Welt/cvi)