Erfolgreicher Verkaufsstart

iPad 2 in den USA offenbar bereits vergriffen

Günstige Komponenten

Laut Apple-Ankündigung sollte das iPad 2 bis zu neunmal mehr Grafikleistung bieten als sein Vorgänger. Erste Benchmark-Tests der Hardware-Webseite Anandtech bestätigen das zwar nicht ganz, doch bis zu siebenmal mehr Grafikpower bietet die zweite Gerätegeneration demnach. Positiv für Apple fällt insbesondere der Vergleich mit Motorolas Xoom aus, das iSuppli Anfang März als auf den ersten Blick ersten ernsthaften Herausforderer für das iPad bezeichnet hatte. Doch in den AnandTech-Benschmarks schafft das Xoom nicht einmal halb so gute Werte wie das iPad 2.

Dabei kommt der Herausforderer Motorola nach iSuppli-Schätzung sichtlich teurer als Apple das iPad 2. Denn die Bauteile eines Xoom mit 32 GByte Solid-State-Drive sowie integrierten 3G-Modul kosten den Marktforschungsunternehmen zufolge 359,92 Dollar. Apple dagegen hat es geschafft, die Kosten für sein Modell mit gleicher Speicherkapazität praktisch auf dem Niveau des Vorgängers zu halten. Die HSPA-Variante enthält demnach Komponenten im Wert von 326,60 Dollar. (pte/mje)