Reality-Check EMM-Unterstützung

iOS 8 im Unternehmen – Der Stand der Dinge

Führende Anbieter im Bereich Enterprise Mobility Management (EMM) wie Airwatch, Good Technology und MobileIron nutzen die Aufmerksamkeit für Apples Produktneuheiten, um die Bedeutung der eigenen Produkte für die Wertschöpfung von iOS 8 im Unternehmen hervorzuheben. Doch wie steht es bisher tatsächlich um die notwendige EMM-Unterstützung der neuen iOS-Funktionen? Ein erster Blick in die Produktrunde fällt heute zum Teil eher noch ernüchternd aus.
In iOS 8 hat Apple zahlreiche Enterprise-Funktionen integriert - Voraussetzung ist häufig jedoch die Unterstützung durch ein EMM-System.
In iOS 8 hat Apple zahlreiche Enterprise-Funktionen integriert - Voraussetzung ist häufig jedoch die Unterstützung durch ein EMM-System.
Foto: Apple

Viele neue Funktionen von iOS 8, das seit dem 17. September offiziell verfügbar ist, stoßen bei den Anwendern auf positive Rückmeldung. Während bisher zum Beispiel das Zusammenspiel mehrerer Apps weitgehend auf den Transfer von Dokumenten untereinander mittels "Öffnen in ..." beschränkt war, ist nun mittels der neuen APIs für "App Extensions" eine wesentlich elegantere Form der funktionellen Verzahnung mit anderen Apps möglich, ohne die aktuelle App verlassen zu müssen. So unterstützen Apps mit Unterstützung für die neue "Share" Extension eine direkte Veröffentlichung in anderen Diensten.

Erster prominenter Vertreter dieser Gattung ist "Evernote", das zum Beispiel per Pop-Up in Safari Notizen zur aktuellen Web-Seite in seine Cloud aufnimmt. "iMovie" stellt als "Action" Extension seine Bearbeitungsfunktionen für Filme in der persönlichen Filmsammlung zur Verfügung. Der Cloud-Speicherdienst "Box" implementiert in seiner neuesten App-Version die "Document Provider" Schnittstelle, die es Apps mit implementierten "Document Picker" (zum Beispiel "Documents 5" von Readdle) erlaubt, Dokumente wie vom PC-Dateisystem gewohnt zu öffnen.

Evernote nimmt dank neuer "Share Extension" Notizen direkt aus Safari auf.
Evernote nimmt dank neuer "Share Extension" Notizen direkt aus Safari auf.
Foto: Peter Meuser, iTlab Consulting

Noch ist das Angebot von Apps, die diese Formen der App Extensions unterstützen, überschaubar, doch wird sich dies schnell ändern. Auch die breite Unterstützung von Apples neuen "iCloud Drive" sollte nicht lange auf sich warten lassen. Apps mit Document-Picker-Unterstützung navigieren durch die Dateiverzeichnisse auf dem iCloud Drive so einfach und leicht wie durch Netzlaufwerke.

Bei IT-Verantwortlichen bilden sich damit aber schon jetzt Sorgenfalten beim Gedanken an neue potentielle Datenlecks, die sich mit iOS 8 auf dienstlichen Mobilgeräten unkontrolliert öffnen. Da zudem keine technisch zuverlässige Methode existiert, ein anwendergesteuertes Update auf iOS 8 zu verhindern, gilt es die Kontrolle sensitiver Betriebsumgebungen entsprechend anzupassen. Welche Techniken sieht Apple vor, um neues Funktionsangebot und Unternehmensrichtlinien auch unter iOS 8 in Einklang zu bringen?