Hochleistungs-NAS

Iomega Storcenter px12-350r Network Storage Array

Iomega hat mit dem Storcenter px12-350r Network Storage Array eine neue Speicherlösung für Produktivdaten, zur Servervirtualisierung, als Datensicherung auf ein Festplatten-Zielsystem und zur Videoüberwachung vorgestellt.

Das neue Storcenter px12-350r Network Storage Array von Iomega löst das Modell ix12-300r als Spitzenprodukt des Anbieters ab. Das Rackmount-Netzwerkspeichersystem ist pro Array von 8 TByte auf bis zu 36 TByte Netzwerkspeicherkapazität erweiterbar. Für den Zugriff auf die Laufwerke - die optional auch Solid State Drives sein können - sorgt ein Intel-Core-2-Duo-Prozessor, der von 4 GByte Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Das Storcenter ist für den Betrieb mit den meisten gängigen Virtualisierungsumgebungen zertifiziert. Es unterstützt Hyper-V-Live-Migrationen, und verschiedene RAID-Ebenen (0, 1, 10, 5 und 6 mit Hot Spare). Im 2U-Formfaktor mit zwölf Einschüben für Laufwerk-Erweiterungen ist das Storcenter in zwei Basiskonfigurationen erhältlich:

  • 4 x 2-TByte-Laufwerke für mindestens 8 TByte an Netzwerkspeicherkapazität und

  • 4 x 3-TByte-Laufwerke für insgesamt 12 TByte Kapazität.

Die Kapazität mit SATA-Festplatten kann auf bis zu 12 x 3-TByte-Laufwerke ausgebaut werden. Die Laufwerke können nach Belieben und bevorzugtem RAID-Level zu Speicherpools zusammengefasst werden, um das Management zu vereinfachen.

Alternativ kann der Kunde auch Halbleiter-Laufwerke mit 128 GByte verwenden. Darüber hinaus hat das Gerät vier Gigabit-Ethernet-Ports mit Bündelungsmöglichkeiten (Bonding) und bietet dank iSCSI schnellen Zugriff auf Blockebene. Die Datenreplikation in Form von Kopieraufträgen kann zwischen Geräten definiert und terminiert werden. Über eine Avamar-Deduplikation von EMC sind auch Fern-Backups möglich. Ein eingebettetes Axis-Video-Hosting-System unterstützt zudem bis zu 12 AXIS-IP-Sicherheitskameras für Video-Überwachungen.

Iomega Storcenter px12-350r: Das Rackmount-Netzwerkspeichersystem ist pro Array von 8 TByte auf bis zu 36 TByte Netzwerkspeicherkapazität erweiterbar.
Iomega Storcenter px12-350r: Das Rackmount-Netzwerkspeichersystem ist pro Array von 8 TByte auf bis zu 36 TByte Netzwerkspeicherkapazität erweiterbar.
Foto: Iomega

Über die sogenannte Personal Cloud von Iomega können Storcenter-Array-Systeme mit anderen Geräten über das Internet Daten austauschen. Die Nutzung der Personal-Cloud-Technologie von Iomega sei nicht mit inkrementellen Kosten verbunden, teilt der Hersteller mit. Stattdessen sei die Personal Cloud Eigentum des Käufers - mit voller Kontrolle der Inhalte.

Das neue Iomega Storcenter px12-350r Network Storage Array ist ab sofort erhältlich. Das 8-TByte-Modell kostet 4249 Euro und das 12-TByte-Modell 4999 Euro. Zwei Ergänzungspakete gibt es: das mit 8 TByte kostet 699 Euro und das mit 12 TByte 1149 Euro. Die Solid State Drives mit 128 GByte erhält man zum Preis von 369 Euro (jeweils zzgl. MwSt.). (Thomas Hümmler/mje)