Iomega stellt 1U hohe NAS-Serie mit Print-Server vor

Auf Basis des Microsoft Windows Storage Server 2003 R2 bringt Iomega zwei neue NAS-Systeme auf den Markt. Die Modelle StorCenter Pro NAS 450r gibt es mit 1 TByte und 2 TByte Kapazität, ausgestattet mit vier 250- beziehungsweise 500-GByte-SATA-II-Festplatten.

Eines der interessanten Features ist, dass neben Storage-Funktionen auch ein Druckserver für fünf Netzwerkdrucker bereitgestellt wird. Außerdem sollen sie sich die Geräte dank des verwendeten Dual-Core-Xeon-Prozessors mit 65 Watt typischer Leistungsaufnahme begnügen.

Ein Upgrade von Druckern in unbegrenzter Zahl soll mit Iomegas NAS-Serie möglich sein. Unterstützte Windows-Dienste sind Distributed File System (DFS-N and DFS-R), Encrypting File System (EFS), Volume Shadow Copy Services (VSS), Change Journal, Integrated SRM und File Server Resource Manager (FSRM), Active Directory Service, Indexing Service, Print Management Console und Print Serving.

Iomega liefert die Systeme mit der Datensicherungs-Software für Client-PCs CA BrightStor ARCserve OEM Edition-Software mit Disaster Recovery, Version 11.5 sowie der EMC Retrospect Express-Software aus. Eine Lizenz für fünf Clients ist enthalten, zusätzliche Lizenzen von Iomega sind verfügbar.

Ein Gigabyte RAM zählt ebenso zur Ausstattung wie ein Hardware-RAID-Controller und zwei Gigabit-Ethernet-Ports, die redundant genutzt werden können. Auch ein Ultra320-SCSI-Port für einen externen Streamer ist mit an Bord.

Die Systeme sollen ab sofort für rund 3690 Euro netto (1 TByte) erhältlich sein, für die 2-TByte-Ausführung mit Druckspeicher-Server kommt auf 4690 Euro netto. Eine Version mit 4 TByte soll noch im Laufe des Jahres vorgestellt werden. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.