Iomega liefert 20-GByte-Wechselplatte Peerless aus

Iomega liefert ab sofort in den USA sein neues Wechselfestplatten-System Peerless aus. Die modulare Speicherplattform besteht aus einer Basisstation, die austauschbare Disks mit einer Kapazität von 10 oder 20 GByte aufnimmt.

In den gekapselten und somit gegen Staub unempfindlichen Disks ist der Schreib-/Lesekopf bereits integriert. Die Festplattenelektronik befindet sich in der Basisstation. Die Speichermedien haben etwa PDA-Größe und entsprechen abgespeckten Festplatten. Die Magnetscheiben basieren auf den Plattern von IBMs Notebook-Serie Travelstar 20GN. Die Übertragungsrate soll mit einem Firewire-Interface bei 15 MByte/s liegen

Iomega bietet das Peerless-Drive momentan mit einem USB-1.1-Interface für 250 US-Dollar an; die Firewire-Variante soll ab 15. Juni verfügbar sein. USB-2.0 und SCSI-Versionen sind bereits geplant. Die Datenträger kosten 160 (10 GByte) oder 200 US-Dollar (20 GByte). Das Peerless-System soll innerhalb der nächsten sechs Wochen auch in Deutschland zu einem noch unbekannten Preis auf den Markt kommen. (jma)