Iomega kündigt zweite REV-Generation an

Mit 70 MByte besitzt das REV 70 von Iomega die doppelte Speicherkapazität als bisher. Mit einer Software-gesteuerten Datenkomprimierung sollen im günstigsten Fall 140 GByte möglich sein.

Die maximale Datentransferrate hat sich laut Iomega von 25 auf 30 MByte/s verbessert. Laut Hersteller lassen sich REV-70-Medien wie schon REV-35-Cartridges bis zu einer Million Mal beschreiben und zirka 30 Jahre lagern. Im Vergleich zu Bändern führt Iomega eine bessere Zuverlässigkeit an. REV sei nicht an eine regelmäßige Reinigung des Schreib-Lese-Kopfes und sorgfältige Wartung des Mediums gebunden.

Die ATAPI-Variante ist ab 499 Euro erhältlich. Das USB-2.0-Modell kostet als Backup-Kit inklusive fünf REV-70-Medien 699 Euro. Der Preis für eine 70-GByte-Disk beträgt 65 Euro. Ein Fünferpack beläuft sich auf 295 Euro.

Iomega zufolge wurden in den letzten zwei Jahren weltweit 1,2 Millionen REV-35-Medien und 225.000 Laufwerke verkauft. Ursprünglich sollte die zweite REV-Generation bereits 2005 auf den Markt kommen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke