83 Prozent der Iomega-Aktien nennt EMC nur ihr Eigen

Iomega gehört jetzt endgültig zu EMC

Die Übernahme von Iomega durch EMC ist jetzt unter Dach und Fach. Nachdem man die Frist für die Übernahme zuletzt aus formaljuristischen Gründen zweimal verlängern musste, lief sie nun komplikationslos ab.

Über ein Investmentvehikel namens Emerge Merger Corporation will EMC weiter Iomega-Papiere zukaufen. Insgesamt mehr als 90 Prozent des Iomega-Aktienpakets will man so erwerben. Die Emerge Merger Corporation wird danach in Iomega aufgehen, während Iomega den Status einer Tochtergesellschaft von EMC erhält.

Iomega-Aktien, die nicht im Zuge des Kaufangebots von EMC erworben wurden, sollen weiterhin unter denselben Bedingungen des Übernahmeangebots zu einem Wert von 3,85 US-Dollar von EMC zugekauft werden. Nach Abschluss der Übernahme geht EMC davon aus, dass keine Iomega-Aktien mehr an der New Yorker Börse gehandelt werden. Insgesamt rund 213 Millionen US-Dollar hat EMC schlussendlich dann für den Spezialisten im Consumer-Storage-Bereich auf den Tisch geblättert.

Mit Iomega will EMC vor allem in den Consumer-Storage-Markt einsteigen. EMC schaffte es gerade noch so, Iomega zu übernehmen. Denn Iomega war eigentlich mit der chinesischen Excelstor handelseinig, über einen so genannten Reserve-Merger bei den Chinesen zu landen. (speicherguide.de/cvi)