Iomega: Drei externe Platten mit Triple-Interface

Iomega hat drei Modelle einer externen Festplatte mit Dreifach-Interface vorgestellt.

Die Festplatten für Windows und Mac OS bringen USB 2.0 und je zwei Firewire-Anschlüsse mit (Firewire 400 und 800). Alle drei Platten sind mit Backup- und Disaster-Recovery-Funktionen ausgestattet. Die Kapazitäten reichen von 160 GByte über 250 bis 400 GByte. Iomega nennt - aufsteigend nach Kapazität - für den US-Markt 199 US-Dollar, 279 US-Dollar und 429 US-Dollar als Preisempfehlung.

Bei den Backup-Funktionen der Platte kann der Benutzer zwischen verschiedenen Einstellungen wählen, die vom automatischen Backup bei jeder Dateiänderung über ein zeitgesteuertes Backup bis hin zum Backup von mehreren Versionsständen reichen. Die Backup-Software versteht sich auch mit DVD-/CD-Laufwerken und Speicherkarten, was dem Benutzer ein redundantes Speichern der Backups auf anderen Datenträgern erlaubt. Über das integrierte Disaster-Recovery-Programm lassen sich zudem Images erzeugen. Die Platten werden laut Iomega derzeit ausgeliefert. (uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler