Iomega bringt 750-MByte-Zip mit USB 2.0

Iomega hat ein Zip-Laufwerk mit 750MByte Speicherkapazität und höherer Geschwindigkeit vorgestellt. Der Hersteller setzt dabei auf USB 2.0.

Eine FireWire-Version soll später folgen. Das USB 2.0-Laufwerk sei ab sofort verfügbar. Mit dreifacher Speichekapazität und bis zu doppelter Geschwindigkeit (7,5 MByte/s) gegenüber dem Vorgänger Zip-250 will Iomega zum übermächtigen Konkurrenten CD-R aufschließen. Nicht umsonst wird der direkte Vergleich zur Performance von Brennern gezogen: Das Zip-Laufwerk halte im Gegensatz zu CD-R(W)-Laufwerken die laut Iomega 50fache-Geschwindigkeit konstant durch.

Vorteile sieht der Hersteller auch bei den Medien. Zip-Disks seien langlebig und würden Stöße und Kratzer überstehen, die CDs oder CD-RWs zur Aufgabe zwängen. Das einfache Datei-Management mittels Drag-and-Drop mache darüber hinaus den Setup-Prozess hinfällig, der beim Brennen nötig sei.

Den Vergleich der Preise zwischen Zip-Medien und CD-Rs zieht Iomega verständlicherweise nicht. Ein Dreier-Pack der neuen 750 MByte-Disks schlägt mit 49 Euro zu Buche. Für das Laufwerk selbst sind 249 Euro fällig. Die FireWire-Version, die Iomega im September bei der Apple Expo in Paris vorstellen will, koste ebenfalls 249 Euro.(uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise & Händler