Iomega: Aus Clik!-Drive wird PocketZip

Das erfolglose Clik!-Drive von Iomega bekommt einen neuen Namen. Bei unveränderten technischen Spezifikationen wird es ab sofort unter dem Namen PocketZip vertrieben.

Iomega versucht damit, an den Erfolg der Zip-Laufwerke aus gleichem Hause anzuschließen. Das Clik!-Drive kam bisher nur schwer in die Gänge: Erstmals auf der CeBIT 1998 als Holzmodell gezeigt, wurde es erst Ende 1999 ausgeliefert.

Mit nur 40 MByte Speicherkapazität pro Clik!-Diskette war der angepeilte Markt jedoch verfehlt - Consumer-Digitalkameras bieten inzwischen Auflösungen von 2 bis 3 Megapixeln, sodass auf eine Clik!-Disk zu wenige Bilder passen.

Die einzige Digicam mit eingebautem Clik!-Laufwerk ist und bleibt Agfas ePhoto CL30 Click!. Iomega bemühte sich noch mit zahlreichen Clik!-Zusatzgeräten für Notebooks und Digitalkameras - auch das bisher ohne sichtbare Erfolge.

Nun soll es der neue Name PocketZip richten. Ob das gelingt, erscheint äußerst fraglich. Die Konkurrenz zu PocketZip zeigt unser Report Mobile Speichermedien. (nie)