Investitionen effizient nutzen

Auf wenig Raum möglichst viele Server unterzubringen, heißt die Devise für Application Service Provider. Nachdem superflache Rackgeräte die Serverräume erobert haben, sollen nun virtuelle Server noch mehr aus den Investitionen herausholen. In großen Rechenzentren dagegen sind partitionierbare Multiprozessor-Server das Mittel der Wahl.

Von: Christoph Lange

Um Dienste wirtschaftlich anbieten zu können, benötigen Application Service Provider (ASP) leistungsfähiges Equipment. Zum einen ist eine extrem hohe Gerätedichte gefragt, denn Serverraum ist teuer. Zum anderen müsssen sich die Systeme schnell und flexibel anpassen lassen. Die meisten Hersteller haben mittlerweile extrem flache Rackversionen im Portfolio, die den vorhandenen Platz gut ausnutzen. Noch schmalere Rechner zu bauen, wird schwierig. Einige Anbieter haben hier eine Marktlücke erkannt und Softwarelösungen entwickelt, die es erlauben, auf einem physikalischen Server mehrere virtuelle Systeme parallel zu betreiben.

Das Konzept ist so neu nicht: Mainframes können schon lange mehrere Instanzen eines Betriebssystems gleichzeitig laufen lassen. Die nachfolgend beschriebenen Virtualisierungs-Ansätze ermöglichen dies nun auch auf Linux- und Unix-Plattformen.

Ein anderer Weg, der vor allem für große ASP-Rechenzentren interessant ist, sind Hardware-Partitionen auf Multiprozessor-Maschinen (siehe Tabelle). Provider können dann mit einem System mehrere Kunden gleichzeitig mit voneinander unabhängigen Betriebssystemen bedienen.