InterTrust verklagt MS wegen Patentverletzung

InterTrust Technologies hat Microsoft wegen Patentverletzung verklagt. InterTrust will unter anderem im Windows Media Player die eigene Urheberrechts-Technologie wieder erkannt haben.

InterTrust will nun Geld von Microsoft. Das fragliche Patent mit der US-Patentnummer 6,185,683 hat InterTrust erst am 6. Februar diesen Jahres eintragen lassen. Es umfasst Technologie, die zur Übertragung und zum Empfang verschlüsselter Daten verwendet wird.

Bei Microsoft zeigt man sich verwundert. Der Schutz des Urheberrechts sei ein Gebiet, auf dem man selbst jahrelange Erfahrung besitze. Die Klage von InterTrust sei noch nicht bei Microsoft eingegangen, sagte Sprecher Jim Cullinan. Eine präzise Stellungnahme sei deshalb nicht möglich.

Mehr zum Thema erfahren Sie im Artikel zu den Kryptographie-Grundlagen. (uba)