Internetwurm mit SMS-Funktion

VBS/Timofonica, ein neuer Internetwurm, befindet sich im Umlauf. Er nutzt dieselben Verbreitungsmechanismen wie ILOVEYOU und kann zusätzlich SMS-Spam verschicken.

Getarnt als E-Mail-Attachment timofonica.txt.vbs, erreicht der Parasit seine potenziellen Opfer. Startet der Anwender die Skript-Datei, kopiert sich Timofonica in das Hauptverzeichnis der ersten Festplatte. Gleichzeitig schreibt der Wurm das Programm Cmos.com in das Systemverzeichnis von Windows und manipuliert die Registry. Dadurch werden beim nächsten Neustart des PCs alle CMOS-Informationen und die Daten auf den Festplatten des infizierten Rechners gelöscht.

Einmal aktiv, verschickt sich Timofonica an alle Adressen im Outlook-Adressbuch, wie der Antivirenhersteller Kaspersky Lab berichtet. Außerdem sendet der Wurm SMS an zufällig generierte Handynummern, die an den Host correo.movistar.net gehen. Die Anzahl der erzeugten Kurznachrichten entspricht der Anzahl der Adressbucheinträge in Outlook. Je nach Menge der infizierten Computer kann es so durchaus zu SMS-Spam kommen.

VBS/Timofonica ist in Visual Basic Script geschrieben und funktioniert nur auf Systemen, auf denen der Windows Scripting Host läuft. Dieser wird bei Windows 98 und Windows 2000 standardmäßig installiert, sodass viele Anwender der Gefahr ausgesetzt sein dürften. Als Gegenmittel empfiehlt sich ein regelmäßiges Update des Virenscanners. Einen Test aktueller Virenscanner finden Sie hier. (tri)