Internet-Wurm verspricht Nacktbilder von Fußballern

Kurz vor Anpfiff der letzten Vorrunden-Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft verbreitet sich ein neuer E-Mail-Wurm, der Computeranwendern unter anderem Fotos Fußball spielender Nudisten verspricht.

Der IT-Sicherheitsspezialist Sophos warnt PC-Anwender eindringlich davor, die angehängten Attachments zu öffnen. Statt vermeintlich "attraktiver" Nacktfotos versteckt sich in den E-Mail-Anhängen der von Sophos als W32/Sixem-A bezeichnete Wurm. Sobald Anwender das Attachment öffnen, installiert sich der elektronische Schädling auf dem Rechner, versucht die Sicherheits-Software zu deaktivieren und versendet sich selbstständig an die auf dem PC gespeicherten Adressen weiter. Sixem-A ist nicht das erste Schadprogramm, mit dem Virenprogrammierer versuchen, die Fußball-Begeisterung der Computeranwender auszunutzen: Schon im Mai 2006 brachten kriminelle Hacker den Trojaner Troj/Haxdoor-IN sowie den E-Mail-Wurm W32/Zasran-A in Umlauf.

Um die Computeranwender zu täuschen, nutzen die Versender des Wurms verschiedene Verschleierungsmethoden. Unter anderem versuchen sie, die Empfänger der Mail mit Betreffzeilen wie "Naked World Cup game set" oder "Crazy soccer fans" dazu zu bringen, das infizierte Attachment zu öffnen. Sie versprechen Fotos von nackten Fußballspielern oder geben die Mails als offizielle Meldung des amerikanischen Nachrichtensenders CNN aus. Darin behaupten sie, Fußballfans hätten fünf Jugendliche getötet, wie man anhand der beigefügten Fotos sehen könne. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner